SCHMERZFREIHEIT
LEBENSFREUDE
VITALITÄT & PRÄVENTION

Das ist Physiotherapie

Physiotherapie

Schmerzfreiheit, Lebensfreude & Vitalität

Ein zentrales Thema der gemeinsamen Physiotherapie ist die Steigerung der eigenen Lebensqualität. Schmerzfreiheit, Lebensfreude und Vitalität stehen hier im Vordergrund.

Nach Verletzungen, Operationen oder auftretenden Schmerzen im Alltag, werden individuelle Maßnahmen gesetzt, um eine rasche Besserung der Beschwerden zu erzielen. Diese basieren auf einer umfassende Anamnese, gefolgt von einer gezielten, physiotherapeutischen Untersuchung. Einen Schritt voraus ist die präventive Physiotherapie. Diese zielt darauf ab, eine Allround- Basis zu schaffen, um den Körper im Bereich der Gesundheitsförderung auszubilden und in der weiteren Entwicklung zu begleiten. 

 „Alles passiert zwischen den Ohren“ :
Meine physiotherapeutische Arbeit dreht sich sehr stark um das BIO- PSYCHO- SOZIALE- Model. Schmerzfreiheit, Leistungsfähigkeit und Vitalität sind sehr eng mit unserem Zentrum, dem Gehirn, verbunden. Es ist das, was uns steuert, uns ausmacht.

Im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung wird gezielt Einfluss darauf genommen, um Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen und die EIGENE BALANCE zu finden.

Jeder Mensch erlebt täglich ein Wechselspiel aus geforderter Belastung und der eigenen Belastbarkeit des Körpers. Wichtig ist hierbei, die Belastbarkeit der Strukturen zu stärken um das eigene Gleichgewicht im Lot zu halten. Dadurch können Verletzungen vermieden werden, und ein Wohlbefinden im Körper entstehen. 

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich den Weg zum Ihrem individuellen Ziel bestmöglich gestalten, um Freude am bewegten Leben zu gewinnen. Gezielte Mobilisation, Training und Entspannung im Alltag ist hierbei von großer Bedeutung. 

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

PRÄVENTION UND
GEZIELTE, INDIVIDUELLE
KÖRPERARBEIT IM (LEISTUNGS)-SPORT

Das ist Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapie

Der Gipfel einer Pyramide

Jede Sportart steht am Gipfel einer Pyramide und vereint viele wertvolle körperliche und geistige Qualitäten. Diese können durch (Sport)-Physiotherapie optimal gefördert werdenDie Basis davon beinhaltet grundlegendes Training, wie allgemeines Kraft- und Mobilitätstraining.

Sobald eine sportliche Komponente vernachlässigt wird, kristallisiert sich ein Defizit oft spätestens am Gipfel der geforderten Leistungsspitze heraus. Dazu zählen Qualitäten wie die athletische Leistungsfähigkeit, allgemeine Mobilität und Bewegungsfreiheiten, sowie die gezielte Anwendung der eigenen Körpermechanik. 

Hinter jeder Fähigkeit verbergen sich individuelle Potentiale, welche im Rahmen der (Sport)- Physiotherapie gestärkt werden können. Um den sportlichen Anforderungen gerecht zu werden, ist ein ausgeglichener Trainingsalltag mit adäquaten Reizen von Bedeutung. 

Ziel dabei ist es, Leistungen zu steigern, Wohlbefinden zu fördern und Verletzungen sowie Schmerzen zu vermeiden. 

Einen wertvollen Baustein stellt dabei auch die (Sport)- physiotherapeutische Prävention dar. Hier steht die individuelle Körperarbeit im Fokus, welche den Trainingsalltag im Bereich der Gesundheitsförderung begleitet. 

Auch nach Verletzungen, Operationen oder auftretenden Schmerzen im Trainingsalltag bietet die (Sport)- Physiotherapie eine gezielte Unterstützung zur raschen Schmerzfreiheit, Leistungsoptimierung und dem Wiedereinstieg in Training und Wettkampf. 

Gerne begleite ich Sie auf dem Weg zu Ihrem individuellen sportlichen Ziel. 

FÖRDERUNG DES
TANZSPORTS DURCH
GEZIELTE THERAPIE

Das ist Tanzphysiotherapie

Tanzphysiotherapie

Unglaubliche Möglichkeiten

Nachdem ich seit vielen Jahren aktiv im Tanzsport vertreten bin, freue ich mich, in diesem Gebiet einen physiotherapeutischen Beitrag leisten zu können.

Tanzphysiotherapie ist ein sehr junger, noch nicht vollständig ausgeschöpfter Arbeitsbereich, welcher unglaubliche Möglichkeiten mit sich bringt. Der Bereich TANZ vereint für mich viele wertvolle körperliche und geistige Qualitäten, welche durch Physiotherapie optimal gefördert werden können.

Dazu zählen vor allem die athletische Leistungsfähigkeit, körperliche Mobilität und individuelle Bewegungsfreiheiten, sowie die gezielte Anwendung der eigenen Körpermechanik.

Die Basis der Leistungssport- Spitze bildet das tanzspezifische, präventive Körpertraining, um Leistungen zu steigern und Verletzungen zu verhindern. 

Auch die Trainings- und Wettkampfbeobachtung stellt hier einen wertvollen Baustein dar, um im Rahmen der Tanzphysiotherapie das eigene Potential entfalten zu können. Diese beinhaltet eine genaue Sportart- sowie Tanztechnikanalyse, um mittels tanzspezifischen Übungen aus der Physiotherapie adäquate Reize zu setzen, um eine Steigerung der eigenen Performance zu erzielen. 

Gerne begleite ich TänzerInnen mittels Tanzphysiotherapie auf dem Weg zum jeweiligen, individuellen Tanz-Ziel.